Angebote der EWTO

WingTsun Erwachsene

WingTsun ist persönliche Weiterentwicklung. Es ist vielfältig und macht Spaß.

WingTsun ist eine reine Selbstverteidigung. Im Mittelpunkt stehen einmalige Prinzipien, die durch konzentriertes Üben und bewusstes Sich-Einlassen erlernt und umgesetzt werden. Anfangs  werden die benötigten Techniken und Abläufe unterrichtet. Ziel ist die Ausprägung von wichtigen Fähigkeiten, die einem in Konfliktsituationen jeglicher Art zur Verfügung stehen – die großen Sieben (!)

WingTsun bietet die Gelegenheit, drei aufeinander aufbauende Verteidigungssysteme zu erlernen, von denen auch jedes für sich effektiv funktioniert. Gleich zu Beginn lernen Sie das Blitzdefence-Konzept kennen – eine proaktive Lösung – frei nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“ – mit festgelegten, jedoch höchst effektive Technikabläufen, verbunden mit psychologischen und kommunikativen Mitteln. Dieses ist eine effektive Vorbereitung auf typische Konfliktsituationen – wie „Grenzen setzen und Verteidigen für Frauen“ oder den „Ritualkampf für Männer“.

WingTsun für Kinder

Neben einem Schwimmkurs wohl eine der sinnvollsten Freizeitbeschäftigungen für Kinder.

Durch ein außergewöhnliches und ganzheitliches Trainingskonzept lernt ihr Kind Selbstverteidigung und Selbstbehauptung, so dass es in Streitsituationen ein angemessenes Verhalten anwenden kann. Damit kann Mobbing und Übergriffe verhindert oder entgegengetreten werden. Kinder wollen in erster Linie nicht kämpfen, sondern Gewalt aus dem Weg gehen – und dies wird in Rollenspielen immer wieder praktisch geübt. Nebenbei verbessern diverse Übungen  (Bewegungen, welche die Körpermitte überkreuzen bzw. mit beiden Händen ausgeführt werden) auch die motorischen Fähigkeiten ganz enorm.

Abgerundet wird das Training durch theoretische Erklärungen und praktisches Umsetzen von Wertevermittlung im Alltag wie z.B. gute Umgangsformen, Aufmerksamkeit, Selbstdisziplin oder Hilfsbereitschaft (um nur einige zu nennen).

EWTO Gewalt- prävention

Sicherheit ist erlernbar.

Auf Wunsch vieler Kinder, Eltern und Lehrer und angesichts des großen Bedarfs hat die EWTO in Zusammenarbeit mit Psychologen, Polizeibeamten, Lehrern, Erziehern und erfahrenen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsexperten spezielle Kurse zur Gewaltprävention entwickelt.

Eltern möchten Kinder vor mögliche Gefahren schützen. Schwimm- oder Verkehrsuntericht tragen zur Sicherheit der Kinder bei. Wir möchten einen wichtigen Bestandteil der Prävention ergänzen. insbesondere den Umgang mit Gefahren durch andere Menschen. Gelingt es Auseinandersetzungen positiv zu gestalten, steigt die Chance, dass das Kind mit einem gesteigerten Selbstbewusstsein weiter durch das Leben gehen wird.  Die positive Entwicklung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls entscheidet darüber, ob ein Mensch sich frei entfalten kann. So wird er seine Ziele erreichen, und  ein glückliches, erfolgreiches Leben führen.

Die Kinder und Jugendlichen bekommen die Möglichkeit, Konfliktsituationen erfolgreich zu bewältigen und ihr Leben gewaltfrei zu gestalten.

EWTO Magic Hands

Die Suche nach der perfekten Kampfkunst.

Seit über 63 Jahren lernt und lehrt Prof. Dr. Keith Kernspecht WingTsun. Die Essenz daraus: „Magic Hands“, eine Kombination aus Kampflogik, Biomechanik und Energielehre, angereichert mit Elementen aus dem Ringen, Kyokushin-Vollkontakt-Karate und 10 inneren Stilen.

Der Ansatz kommt ohne das Lernen von festen Bewegungsabläufen aus, folgt keinem Stil und ist somit eine hervorragende Nahkampf-Ergänzung für Boxer, Grappler, Aikidoka, Karateka, Tai Chi- und Chi Gung-Praktizierende.